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2018年5月20日星期日

Leitartikel: TAG Sharp Saleswatch Ein unerwarteter Hit; Patek's Stern warnt vor Erosion der Uhrmacherwerte

Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH, der regelmäßig Informationen über den Zustand der Schweizer Uhrenindustrie zur Verfügung stellt, hat kürzlich seine Analyse für März veröffentlicht und es sind keine guten Nachrichten. Die großen Märkte auf der ganzen Linie verzeichnen Rückgänge, der Markt für Luxus im Allgemeinen steht vor Herausforderungen, und jeder scheint andere Ideen zu haben, was man dagegen unternehmen kann.

Nach Angaben des FSWI ist der Absatz seit Juli 2015 rückläufig, doch ist der Rückgang im März im Vergleich zum Vorjahr ziemlich ernüchternd: 16% insgesamt, wobei bestimmte Schlüsselmärkte besonders stark rückläufig waren. Die Föderation erklärte in ihrem Bericht, dass "wir zurück in die Krise von 2009 gehen müssen, um Änderungsraten dieser Ordnung zu finden". Der Verband berichtete auch, dass "die Hauptmärkte besonders hart getroffen wurden. Hongkong verzeichnete mit -37,7% einen der stärksten Rückgänge. Die Vereinigten Staaten verfolgten im März eine ähnliche Entwicklung (-32,9%) und sorgten damit für eine deutliche Entspannung des Landes "China war eindeutig negativ (-13,7%) und untergrub die Erholung, die Ende letzten Jahres begonnen hatte."

Es gibt natürlich alle möglichen Gründe für einen Rückgang der Schweizer Uhrenverkäufe - politische und wirtschaftliche Volatilität und Unruhen weltweit; Überproduktion und ein daraus resultierender Überschuss an unverkauften Beständen bei Einzelhändlern für einen anderen; zu aggressive Preisgestaltung (überfällig für eine Korrektur). Und natürlich gibt es die bisher unbeantwortete und sehr schwer zu beantwortende Frage: Wie sehr ist die Schweizer Uhrenindustrie insbesondere von der Apple Watch und Smartwatches generell betroffen?

Für einige Marken besteht die Antwort in schwierigen Zeiten darin, sich zu behaupten und so viel wie möglich eine unverwechselbare Schweizer Identität zu bewahren, und ein starkes Bekenntnis zu dem Image von Stabilität und Luxus, das für die moderne Uhrmacherei so wichtig ist. Für andere gilt es, den Status quo auf verschiedene Arten zu hinterfragen. Das Einstiegsniveau für die Schweizer Uhrmacherei ist nicht gerade billig geworden, aber es ist zugänglicher geworden, und Unternehmen wie Montblanc und Frederique Constant haben darauf geachtet, Aufmerksamkeit und Schlagzeilen zu bekommen, indem sie herausfinden, wie man klassische Komplikationen zu erschwinglichen Preisen anbieten kann. Und natürlich haben auch Frederique Constant und TAG Heuer Uhren / Smartwatch-Angebote miteinander verbunden. Aber ist es das Spiel, erschwinglichere Preise mit zusätzlichen Smartwatches zu den Produktangeboten eines Unternehmens zu kombinieren, eine clevere Art, aktuell und ansprechend zu bleiben, oder eine gefährliche Abwertung der Qualitäten, die die feine Uhrmacherei attraktiv machen?

Mindestens ein Mann glaubt, dass die TAG ihre derzeitige Strategie bereuen wird: Thierry Stern, CEO von Patek Philippe. In einem Interview mit Corinne Gretler von Bloomberg Pursuit , das im vergangenen März kurz vor der Baselworld veröffentlicht wurde, kritisierte Stern unverblümt den Ansatz von TAG bei Connected Watch : "Es ist schwer, mit starken Marken zu konkurrieren, wir reden über Apple. Mit TAG ist es wieder nicht ihr Feld. " Stern war auch skeptisch in Bezug auf das TAG Heuer Carrera Heuer-02T Chronograph-Tourbillon, das bei $ 15.950 festgesetzt wurde , sagend (im gleichen Interview), dass die Uhr "" fast ein Witz zu mir ... wenn sie bereit sind zu versuchen töten die Qualität des Schweizer Produkts, ich denke, sie sind auf einem sehr guten Weg. "

Nach Basel ist es fast unmöglich zu sagen, wie sich verschiedene Überlebensstrategien in den nächsten 12 bis 18 Monaten entwickeln werden. Die Zahlen des FSWI scheinen darauf hinzuweisen, dass Marken die Luken für weitere stürmische Meere vor sich herziehen müssen. Ein Symptom, das Smartwatches möglicherweise erheblich in Exportverkäufe einfrieren, ist, dass der größte Rückgang seit dem letzten März nach Preiskategorie in der 200-500-Franc-Kategorie (obwohl die Differenz von der niedrigsten Preiskategorie - unter 200 Franken) und die höchste - 3.000 Franken und mehr - war nicht dramatisch, mit 21,7% gegenüber 20%). Eine Überraschung für alle ist jedoch, dass die TAG Heuer Connected-Uhr überraschend stark nachgefragt wird. Bei einem Treffen mit HODINKEE auf der Baselworld 2016 drückte Herr Biver seine Überraschung darüber aus, dass die Nachfrage so groß war, dass für das Jahr 2016 80.000 TAG Heuer Connected Smartwatches nachgefragt wurden. Dies entspricht einem Verkaufspreis von 1.500 US-Dollar und 120.000.000 US-Dollar. Für LVMH insgesamt vielleicht keine enorme Summe, aber auch nicht zu verachten.

Sicherlich war einer der wichtigsten Trends, die wir in den letzten Monaten beobachtet haben, die Neupositionierung bestimmter Modelle, um auf der Einstiegsebene mehr einladende Preispunkte zu schaffen; Erst diese Woche kündigte Vacheron Constantin seine neueste Quai de Ile-Uhr an, die zu knapp 15.000 Dollar in Stahl angeboten wird, und Frederique Constant hat einen ewigen Kalender für unglaubliche 8.350 Franken . Während einige - vielleicht viele - in der Branche befürchten, dass solche Preise einen Geist aus der Flasche lassen, der aus welchen Gründen auch immer nicht zurückgestellt werden kann, scheint die Branche als Ganzes zu spüren, dass die Verbraucher in zunehmendem Maße auf dem Markt sein werden Ausschau nach einem substanziellen Wertversprechen. Und es scheint auch in zunehmendem Maße bewusst zu sein, dass mehr als ein Jahrzehnt signifikanter Preiserhöhungen dazu geführt haben können, dass eine solide Basis von Verbrauchern in privaten Einzelhandelsgebieten unabsichtlich aufgegeben wurde. Ob durch attraktivere Preise, weniger verfremdende Botschaften, den Eintritt in die terra incognito , die Smart und Connected Watches, oder eine Kombination aus allen dreien, die Schweizer Uhrenindustrie auf allen Ebenen sucht nach Antworten auf die Identitätskrise eines herausfordernden Geschäfts Umwelt, in einer zunehmend chaotischen Welt.
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